Theatergruppe

Der berühmte Privatdetektiv Hercule Poirot reist standesgemäß im Orientexpress von Istanbul nach London. Während der Fahrt fällt ein amerikanischer Geschäftsmann einem mysteriösen Mord zum Opfer. Ein kniffliger Fall für den belgischen Meisterermittler. Er ist überzeugt, der Täter befindet sich unter den Fahrgästen. Während der Luxusexpress im Schneegestöber stecken bleibt, überschlagen sich im Inneren die Ereignisse.

Agatha Christies „Mord im Orientexpress“, das zweite Projekt des Kolpingtheater Marktoberdorf mit dem Regie-Duo Lucia Golda und Patrick Lutz, leitet mit Spannung, Nervenkitzel und Humor den Jahreswechsel ein. Ken Ludwigs Theaterfassung lebt von hoher Wandlungsfähigkeit, Dynamik, Witz und lässt das Flair der späten 1920er lebendig werden.

Daher spielt das Kolpingtheater am

31.12.2023 um 20:00 Uhr

04.01.2024 um 20:00 Uhr

im MODEON Marktoberdorf das Stück  „Mord im Orientexpress“ nach Agatha Christie.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der

Buchhandlung Eselsohr

oder an der Abendkasse.

Die Kolpingsfamilie hält ihre Theater Tradition seit inzwischen einhundert Jahren aufrecht. Um 1900 war in Markt Oberdorf das Theater spielen auf drei Vereine aufgeteilt. Der Theaterverein, der Trachtenverein und der Katholische Gesellenverein spielten abwechselnd. Die anderen beiden Vereine lösten sich auf. Nach dem Ersten Weltkrieg vor über 100 Jahren begann der Katholische Gesellenverein 1922 mit dem Stück „Geächtet“ wieder mit Theateraufführungen. Zuerst spielten sie an Weihnachten später an Silvester. Regie führten Toni Rößle, Richard Wengenmeier, Lorenz Süß, Anneliese Steinhauser und Sigi Huttner und zuletzt Christian Thier. Fast ununterbrochen, bis auf die Jahre 1934 bis 1946 brachte die Kolpingsfamilie unterschiedliche Stücke auf die Bühne (z.B. Jedermann, Der zerbrochene Krug, Der verkaufte Großvater, Der Wunderdoktor). Eine (möglichst) vollständige Aufstellung über die aufgeführten Stücke wird bald HIER zu finden sein.

Das Kolpingtheaters lebte schon immer von einer guten Mischung aus altbekannten Stammmitgliedern und neuen Gesichtern, die das Ensemble bereichern. Zudem spielt auch das große Team hinter der Bühne eine sehr wichtige Rolle, egal ob Bühnenbau, Maske, Inspizienten, Werbung, Catering etc.

Foto: © ME_Photography / #587471488 / stock.adobe.com

Kolpingtheater 2022 – Licht aus!

Das erste Theaterstück unter neuer Regie von Lucia Golda und Patrick Lutz. Mit "Licht aus! - Eine schwarze Komödie" von Peter Shaffer feierten die beiden einen sehr gelungenen Einstieg ins Kolpingtheater Marktoberdorf! Fotos: Alfred Michel

Alle 6 Bilder ansehen

Kolpingtheater 2018/19 – S.P.Q.R.

Erstmals führe das Kolpingtheater mit "S.P.Q.R. oder: wie man zivilisiert heiratet" ein Stück aufgeführt, das ihm von Regisseur Christian eigen "auf den Leib" geschrieben wurde und in dem er die Zuschauer ins "Allgovien" entführt. Fotos: Alfred Michel

Alle 41 Bilder ansehen

Kolpingtheater 2017/18 – Ein Mann fürs Grobe

Das Kolpingtheater adaptierte erfolgreich die Komödie von Eric Assous. Unter Leitung von Christian Thier bringt Peter als Raumpfleger das Leben seiner erfolgreichen Ex-Frau und Verlagschefin Monika durcheinander. Fotos: Alfred Michel