Ãœber Uns

Die Kolpingsfamilie Marktoberdorf e.V. seit 1854

Die Kolpingsfamilie Marktoberdorf, gegründet als Gesellenverein im Jahre 1854, ist ein katholischer Verband mit heute ca. 200 Mitgliedern. Vom Kind, Jugendlichen, Erwachsenen bis zum Senior sind alle vertreten und bilden eine Familie. Unterschiedlichste Veranstaltungen im geselligen, kulturellen, sozialen und und kirchlich religiösen Bereich beleben das Vereinsleben. Aber auch Freunde, Bekannte  engagieren sich für unsere Programmvielfalt. Darüber hinaus ergeben sich Zusammenkünfte mit anderen

Besuch in Ungarn

Kolpingsfamilien auf Bezirks-, Diözesan- und Bundesebene. Seit nunmehr fast 25 Jahren wird ein intensiver Kontakt zur Kolpingsfamilie in Bóly Südungarn gepflegt. Damit ist die wöchentliche Kleidersammlung Anlass, jährlich einen Transport zu organisieren und mit einem Besuch zu übergeben.

Die Kolpingsfamilie ist im kirchlichen Bereich aktiv beim Palmboschen binden, bei Osterkerzen basteln, bei Besinnungsnachmittagen, bei der Fronleichnamsprozession, bei Maiandachten, der Nikolaus Hausbesuche, der Waldweihnacht zum Kindle, bei Wallfahrten und Bergmessen.

Palmboschen binden in Happ`s Stadel

Die Jugendgruppe hat ihr eigenes Programm und trifft sich regelmäßig alle 14 Tage zu kreativem Basteln, zu sportlicher Betätigung, zu Ausflügen und Veranstaltungen. Für die Jugendlichen gibt es ein umfangreiches Programm mit Mehrtagesfahrten und Wochenenden. Die Veranstaltungen sind in näherer Umgebung als auch auf Bezirks- oder Bundesebene und zu besonderen internationalen Events.

Maiandacht in Rieder

Das Erwachsenen- und Seniorenprogramm ist vielfältig wechselnd und beinhaltet gesellige, heitere Zusammenkünfte und Ausflüge. Vom Fasching, Sommerfest, Oktoberfest, Informationsexkursionen bis hin zu Städtereisen.

Beim monatlichen Stammtisch treffen sich alle Altersgruppen bei zwangloser Atmosphäre.

Die Marktoberdorfer Kultur wird durch die jährliche Theaterveranstaltung der Kolpingsfamilie zum Jahresende bereichert. Mit der Tanzveranstaltung nach dem Theaterstück im Modeon lässt sich das neue Jahr gut einläuten.

Nikolausaktion

Durch die Aktivitäten „Palmboschen binden, Altpapier- und Kleidersammlung, der Nikolausaktion und der Theateraufführung“ erhalten die Jugendlichen der Pfarrgemeinde und weitere soziale Einrichtungen, vorwiegend im Allgäu eine jährliche Unterstützung durch die Spenden.

Auerbergmesse

Alle Kolpingmitglieder verstehen ihre Aufgabe als ehrenamtliches Engagement und handeln somit im Sinne von Adolph Kolping, die Unterstützung für Bedürftige zu pflegen.

Wenn Sie Informationen wünschen, unser vielfältiges Programm kennen lernen wollen, wenden Sie sich gerne an uns.

Autor: Benno Osterrieder