19 Sep

Auerbergmesse 2021

Strahlender Sonnenschein an einem der schönsten Flecken im Allgäu — ideale Bedingungen für die traditionelle Bergmesse der Kolpingsfamilie Marktoberdorf auf der Buffernandl. Rund 150 Besucher waren auf diesen wunderschönen Aussichtspunkt gekommen und genossen die Wärme der Septembersonne.  Der neue Kaplan Michael Schmid folgte der Tradition und feierte die erste Messe für Kolping an seiner neuen Wirkungsstätte.

In seiner Predigt würdigte er das Wirken von Adolph Kolping und schlug den Bogen zur heutigen Arbeitswelt sowie die Auswirkungen der Globalisierung. Er erinnerte daran,  dass wir unseren Wohlstand nicht auf Kosten anderer Länder aufbauen dürfen. Musikalisch umrahmt  wurde der Gottesdienst durch das Bläserquartett um Herbert Leonhart mit der Schubert Messe.

Eine bereits zugedachte Spende für die Flutopfer aus der Palmboschenaktion wurden spontan durch die Gottesdienstbesucher aufgestockt. Diese wird direkt an die Kolpingfamilie Altenahr im vom Hochwasser schwer getroffenen Ahrtal übergeben. Mit dem Schlusslied — Großer Gott wir loben dich — fand diese Messe einen würdigen Abschluss.

Im Anschluss blieben viele der Besucher noch auf dem Platz und verzehrten ihre mitgebrachten Speisen – aufgrund von Corona konnte keine Bewirtung stattfinden. Doch bald zogen Wolken auf und beendeten diesen wunderschönen Tag.