5 Mai

Senioren besuchen unseren ehemaligen Präses Reinfried Rimmel

Am 23.4.2023 fuhren wir mit 16 Senioren nach Biburg und Horgau. Dort hat Reinfried Rimmel, ein ehemaliger Präses unserer Kolpingsfamilie, seine neue Wirkungsstätte. Er ist gleichzeitig der Leiter der Evangelisierungsstelle in der Diözese Augsburg. Wochentags übernimmt ein Ruhestandspfarrer sein Amt. Am Wochenende ist er für seine Schäfchen zuständig.
Wir besuchten seine Messe in Biburg, es war die Dankmesse nach dem Weissen Sonntag. Es waren viele Familien mit Kinder allen Alters da. Es war wunderbar, wie dieser Pfarrer auf die Kinder einging und die Predigt blieb im Gedächtnis. Nach der Messe wurden mit dem Pfarrer und seinen Gemeindemitglieder noch viele Gespräche geführt, bevor wir mit ihm zum Mittagessen zum Gasthof Demharter nach Wörleschwang fuhren. Danach führte unser Weg zurück nach Horgau und wir besichtigten dort die Kirche, eine schöne Barockkirche mit Kanzel, Orgel und einem Priesterstuhl, der wie ein kleines Sofa aussieht. Danach machten noch einige einen Spaziergang in den Rottparkauen. Sein Pfarrhaus steht direkt neben der Kirche, dort tranken wir miteinander noch Kaffee und hatten dabei eine rege Unterhaltung. Dann machten wir uns auf den Heimweg und das alles bei wunderschönem Wetter. Zu Hause angekommen fing es zu regnen an.
Es war alles in allem ein wunderschöner Tag.