7 Apr

Palmboschen binden 2023

Mit drei Personen fing es an, Alois Maier (Gärtnermeister),  Siegfried Bessler und Brigitte Knestel banden 2006 in Knestels Garage ca. 250 Palmboschen. Der traditionelle Marktoberdorfer Palmboschen besteht nur aus Buchs und Palmkätzchen, oben ist ein kleines Fähnchen mit Kreuz angebracht. In den folgenden inzwischen 18 Jahren, wurden es immer mehr Helfer beim Binden. Es hat sich jetzt als schöne Gemeinschaftsaktion der Kolpingsfamilie etabliert.
Dieses Jahr waren es wieder ca. 15 Frauen und Männer, die an 5 Nachmittagen 650 Palmboschen fertigten.
Die geweihten Palmen wurden am Samstag in St.Magnus vor und nach dem Gottesdienst angeboten. Am Palmsonntag selbst wurden in St. Martin zur Frühmesse um 8.00 Uhr und um 10.30 Uhr zur Palmenweihe im Schlosshof und auf dem Parkplatz die Boschen den Gottesdienstbesuchern präsentiert.  Die Spendenerlöse sollen zum Teil für die Renovierung der Frauenkapelle verwendet werden.
Die Kolpingsfamilie bedankt sich bei den Spendern von Buchs und Palmkätzchen und bei den Erwerbern der Palmboschen.