1 Feb

Filmpräsentation zum Tunnelbau in Bertoldshofen

Die Kolpingsfamilie veranstaltete mit dem Filmemacher Gunter Bernich einen Abend über den Tunnelbau in Bertoldshofen. Er hat in den 0,6 km langen Tunnelbau fast 6 Jahre investiert. Bei jedem neuen Abschnitt war er dabei, egal ob es beim Anlegen des Zufahrtsweges, beim Erstellen der Befestigungsmauern, dem Ausbaggern, Sprengen oder Herausfahren des Materials war.

Der gesamte Bauprozess wurde im Film wunderbar dargestellt und auch die verschiedenen Reden der Damen und Herren der Stadtverwaltung, des Landratsamtes und der Staatsregierung, sowie die Segnungen des Tunnels durch die katholische und evangelische Geistlichkeit im Rahmen der Barbarafeier – die hl. Barbara ist die Schutzheilige der Tunnelbauer – welche mit vielen Gästen, allen Arbeitern und beteiligten Firmen begangen wurde, stellte der Film dar. Herr Bernich zeigte auch schöne Landschaften um das Geltnachtal vor und nach dem Bau. Aufnahmen mit einer Drohne vervollständigten den Film.

Am Schluss noch das Feuerwerk zur Eröffnung des Tunnels im Dezember 2022.
Es war ein gelungenes Werk eines Mannes, der sehr viel Herzblut in diesen Film gelegt hat.

Fotos: Gunter Bernich