12 Dez

60 jähriges Nikolaus-Jubiläum

Eine Institution sind die Nikolaus-Hausbesuche in Marktoberdorf, Rieder und Thalhofen. Alles fängt im Kleinen an – mit ein paar Mitstreitern hat Siegfried Bessler die Aktion der Hausbesuche gestartet. Schnell war erkannt, dass der Brauch, der Heilige Nikolaus von Myra,

die Kinder mit dem Knecht Ruprecht zuhause besucht, sehr gut ankommt und dies zur Freude der Kinder aber auch der Eltern. Der Nikolaus kennt alle guten aber auch die schlechten Gewohnheiten der Kinder und spricht Ihnen ins Gewissen, sich zu bessern. Mit Lob werden die Kinder angespornt,  wird dann noch ein Gedicht aufgesagt, ein Lied gesungen oder sogar ein Musikinstrument gespielt, dann freuen sich Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde. Als Geschenk holt Knecht Ruprecht seinen Sack hervor und übergibt ihn zur Verteilung.

Für soviel Freude, die Nikolaus und Knecht Ruprecht  ins Haus gebracht haben, erhalten sie eine Spende. Diese wird immer an eine soziale Einrichtung in unmittelbarer Umgebung übergeben. So kommt ein weiteres Mal viel Freude auf, denn die finanzielle Unterstützung kommt wieder Kindern zugute, die dringend Hilfe benötigen.

In diesem Jubiläumsjahr waren die Eltern und die Nikoläuse besonders eifrig. Mit 94 Hausbesuchen am 5.und 6.Dezember waren 14 Nikoläuse mit Knecht Ruprecht bei 292 Kindern zu Besuch. Dazu kamen noch 8 Sondereinsätze in Kitas und Schulen. Für die große Spendenbereitschaft, die in diesem Jahr sehr gut war, bedankt sich die gesamte Nikolaus-Mannschaft. Immerhin waren 21 Aktive als Nikolaus, Knecht Ruprecht und 8 Passive, die zuständig sind für die Bereitstellung von Gewändern, für die Einkleidung und das leibliche Wohl im Einsatz.

Die Organisatoren mit Florian Steinhauser und Benedikt Osterrieder, die seit 8 Jahren die Aufgabe übernommen haben, wird die Anmeldung und Abwicklung per Internet erledigt. So kann jetzt jede Familie Tag, Wunschtermin unter Angabe der persönlichen Daten anmelden und erhält per Mail die Zuteilung bestätigt. Mit einer Feedback-Abfrage, die in den nächsten Tagen versandt wird, soll die Organisation nochmals verbessert werden.

Im Bild ist unser Ehren-Nikolaus und Gründer Siegfried Bessler (Mitte) mit einem Nikolaus-Paar (v. links Andreas Stutzke, Florian Steinhauser) zu sehen. Herr Bessler ist hocherfreut, dass nach dieser langen Zeit, diese Aktion jährlich mit einer hoch motivierten Mannschaft erfolgreich stattfindet.