20 Sep

Auerbergmesse 2020

Nach morgendlichem Nebel feierte die Kolpingsfamilie Marktoberdorf am 20.September später dann bei strahlendem Sonnenschein ihre alljährliche Bergmesse auf der Buffernandel am südlichen Auerberg.

Lange wurde im Vorfeld beraten und mit allen Institutionen Rücksprache gehalten, wie dies im Zeichen von Corona für alle sicher zu gestalten sei.

Dann kam noch eine Terminüberschneidung hinzu, denn die Pfarrei Langweid-Stettenhofen hatte für den gleichen Tag ebenfalls eine Bergmesse geplant. Ihr Pfarrer Benedikt Huber kontaktierte dann unseren Präses Andre Harder – und wie das Leben manchmal so spielt – die beiden kannten sich auch aus ihren gemeinsamen Zeiten in Kempten.  Kurzerhand wurde beschlossen, die Messe gemeinsam zu feiern, nun stand einem Gottesdienst an diesem außergewöhnlichen Platz nichts mehr im Wege. So lebt Kirche!

Die Gläubigen kamen in großer Zahl, hielten sich an das Hygienekonzept und nahmen mit Abstand auf den Sitzbänken Platz. Einige brachten einfach ihre Sitzgelegenheiten selbst mit oder suchten einen freien Platz auf der großen Wiese und breiteten ihre Decken aus.

Die Oberdorfer Bläser umrahmten diese feierliche Bergmesse mit der Schubert-Messe und die Gläubigen sangen begeistert mit. Es ist einfach immer wieder schön unter freiem Himmel einen Gottesdienst zu feiern.

Wegen der aktuellen Lage mussten wir auf die sonst übliche Bewirtung komplett verzichten, das tat aber der Freude der Besucher keinen Abbruch. Viele brachten ihre Brotzeit und Getränke mit und verweilten noch einige Zeit auf den Bänken oder auf ihren Decken,  genossen die Aussicht und diesen schönen Tag in Gottes freier Natur.

Es war wieder ein wundervoller Sonntag und es geht ein großer Dank an die Familie Fröhlich, die immer wieder ihre Wiese zur Verfügung stellt und für uns gut „begehbar“ macht. Und trotzdem war dieses Jahr Vieles anders. Die vielen Kolpingmitglieder waren dankbar, nach den vielen Absagen der letzten Monate wieder zusammen sein zu können,  sich zu unterhalten und auszutauschen zu können.