10 Nov
Symbolfoto

Märchenabend für Erwachsene 2019

Bereits zum vierten Mal lud die Kolpingsfamilie Marktoberdorf zu einem Märchenabend für Erwachsene ein. Die Erzählerin Susanne Steger brachte ihr Kästchen mit und in jeder Schublade war ein Märchen verborgen. Insgesamt 8 Mal durfte ein Zuhörer eine Schublade öffnen und herausholen, was darin versteckt war. Die blaue Feder des Vogels „Tschai tschai tschai“ wurde als Erstes herausgeholt. Sie war das Symbol für ein Indianermärchen mit ganz aktuellem Hintergrund: „Vergesst nie, dass die Gaben der Mutter Natur keine Selbstverständlichkeit sind“!

In der zweiten Schublade war ein Apfel. Dieses Symbol könnte für viele Märchen stehen, aber dieses Mal wurde von Frau Holles Apfelgarten im Himmel erzählt. Jeder Gast bekam zum Schluss des Märchens einen Apfel der Frau Holle, damit „sich die ganze Welt in ihn verliebe…“

Ein anderes Märchen versprach Heiterkeit, denn eine 94-Jährige verliebte sich in einen Jüngling und wollte ihn heiraten. Mit welcher Hilfe sie es wohl geschafft hatte?

Außerdem gab es von der Erzählerin ein Märchen, das man sehr gut als Eheberatung nutzen konnte: Nur durch einen Kräutertrank bleibt wohl eine Ehe bestehen…

So wurden in 2 Stunden alle Geheimnisse des Märchenkästchens gelüftet und die Zuhörer dankten mit langem Applaus. Es war ein sehr harmonischer und geselliger Abend und wird nächstes Jahr im November sicher wieder stattfinden.