Neuer Präses
Im Rahmen des Abendgottesdienstes am 1. Februar 2026 wurde Kaplan Herbert Kramert in St. Magnus in Marktoberdorf durch Sabine Eltschkner, Geistliche Leiterin des Kolping-Diözesanverbandes, als Präses der Kolpingsfamilie Marktoberdorf eingeführt.
Bereits beim ersten Treffen mit der Vorstandschaft hatte Kramer sich für dieses Amt bereit erklärt. Sabine Eltschkner sagte zum neuen Präses: „Du hast damit eine wichtige und sehr schöne Aufgabe für deine Kolpingsfamilie übernommen“. Sie überbrachte herzliche Segenswünsche des Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer und überreichte feierlich die Ernennungsurkunde.
Im Gebet sprach Sabine Eltschkner unter anderem: „Lass uns als Kolping Verantwortung übernehmen für Menschen und gesellschaftliche Entwicklungen.“ Die feierliche Einführung endete mit dem Kolpinglied.
Im Anschluss lud der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Paul Osterried alle Interessierten und Mitglieder ins Pfarrheim zum kleinen Stehempfang und der Möglichkeit zum Gespräch ein. Dies nahmen sehr viele an und es war ein gelungener Abschluss des Abends.
